6. Treffen der Verantwortungsgemeinschaft am 11. März 2017

Am Samstag, den 11. März 2017, trafen sich wieder die Vertreter der Gemeinden und kirchlichen Orte unserer Verantwortungsgemeinschaft, dieses Mal in den Räumen des Christlichen Sozialwerkes, um weitere Überlegungen zum pastoralen Erkundungsprozess anzustellen.
Neben einem Rückblick auf die vergangenen Treffen, gab es ein Nachdenken hinsichtlich des biblischen Auftrages unserer VG. Aber auch mehrerer konkrete Themen, die in einer künftigen Großpfarrei eine Rolle spielen werden, wurden bedacht und in Gruppen diskutiert.
Es war ein gutes Miteinander und es gab viele konstruktive Gespräche.

Bilder der Veranstaltung finden Sie hier
Das Fotoprotokoll des Treffens finden Sie hier

5. Treffen der Verantwortungsgemeinschaft am 16. Januar 2016


Am 16. Januar trafen sich wieder die Vertreter unserer vier Gemeinden in der manufaktur, um weiter für unsere Verantwortungsgemeinschaft vor- und nachzudenken.

Neben einer Reflexion der bisherigen Treffen ging es diesmal vor allem um die Frage, welche Schnittmengen es zwischen dem kirchlichen Leben in den kirchlichen Orten unserer VG und dem außerkirchlichen Lebensumfeld gibt.

Es war deutlich spürbar, dass die Teilnehmer nun auch konkreter werden wollen. Die Arbeits- und Diskussionsatmosphäre war dabei sehr gut.

Bilder vom Treffen finden Sie hier

Das Fotoprotokoll des Treffens finden Sie hier

4. Treffen der Verantwortungsgemeinschaft am 5. September 2015


24 Vertreter unserer Gemeinden und kirchlichen Orte trafen sich in der Katholischen Kindertagesstätte St. Johann Nepomuk.
Nach dem Auftakt mit dem Text der Emmaus-Begegnung, den sich unsere Verantwortungsgemeinschaft als biblischen Leittext gewählt hat, gab es einen Rückblick auf die bisherigen Treffen und deren Ergebnisse.

Danach beschäftigten sich die Teilnehmer mit der Sozialraumanlasyse und was dies für die verschiedenen Lebensbereich bedeutet.

Anschließend wurde an konkreten Projekten zum Thema "Kommunikation und Vernetzung" gearbeitet.

Das Treffen zeichnete sich durch ein frohes und wohlwollendes Miteinander aus.

Ein Fotoprotokoll dieses Treffens finden Sie hier
Zum Thema "Sozialraumanalyse und mögliche Schritte" finden Sie hier etwas
Bilder der Veranstaltung finden Sie hier

3. Treffen der Verantwortungsgemeinschaft am 30. Mai 2015

Dieses Treffen, zu dem 23 Vertreter unserer Verantwortungsgemeinschaft kamen, fand in Kirchberg statt. 

Zunächst stand die Reflexion des bisherigen pastoralen Erkundungsprozesses und die Rückbindung an die Gemeinden im Vordergrund.

Nach der Vorstellung der Zeitschiene des weiteren Prozesses durch die Moderatoren, arbeiteten alle Teilnehmer in Gruppen an ausgewählten Bibeltexten. 

Schließlich favorisierten die Anwesenden die Emmausgeschichte, die für die Verantwortungsgemeinschaft als biblisches Leitwort stehen soll.

Aber es wurde auch sehr praktisch. Ebenfalls in Gruppen wählten die einzelnen kirchlichen Orte Projekte bzw. Initiativen aus, um diese auf ihr Potential und die möglichen Synergien zu untersuchen.

Auch dieses Treffen war von einem partnerschaftlichen Miteinander und einer dadurch sehr guten Gesprächsatmosphäre geprägt.

 

Ein Fotoprotokoll dieses Treffens finden Sie hier 

Bilder der Veranstaltung finden Sie hier

2. Treffen der Verantwortungsgemeinschaft am 31. Januar 2015

26 Vertreter unserer Verwantwortungsgemeinschaft trafen sich am 31. Januar 2015 in der katholischen Pfarrei St. Franziskus in Zwickau, um einen nächsten Schritt im Pastoralen Erkundungsprozess zu gehen. 

Nach einem kurzen Rückblick wurden die nächsen Schritte erörtert.
Danach ging es an die "Zukunftswerkstatt" und die Arbeit an Kirchenbildern.

Dieses Treffen war geprägt von einer guten Gesprächsatmospähre und die wohlwollende Offenheit füreinander.

 

Ein Fotoprotokoll dieses Treffens finden Sie hier

Bilder der Veranstaltung finden Sie hier.